FDM e.V.

71336 Waiblingen
Fax.: 07151/23338

Gründungsjahr: 8. Mai 1993 / Geschäftsführer: Rolf G. Lehmann
Rechtform der Träger: Medienreport Verlags-GmbH, Fachvereinigung der Medienberater

Die Medienakademie der Medienberater MDM wird gemeinsam vom Fachvereinigung der Medienberater, Waiblingen, und der Medienreport Verlags-GmbH, Waiblingen, unter der Geschäftsführung von Rolf G. Lehmann betrieben. Beide Institutionen arbeiten seit Beginn der 80er Jahre in der Curricula- und Berufsbildentwicklung neuer Medienberufe und auf dem Seminar- und Qualifizierungssektor. Die Medienreport Verlags-GmbH hat seit 1985 bei internationalen Bildungsmessen sowie der photokina PROFFESIONAL MEDIA zahlreiche Zentren "Weiterbildung und Management" und "Corporate Media" mit über 40.000 Besuchern konzipiert und durchgeführt. Viele Mitglieder des Fachverbandes der Medienberater sind auch als Hochschullehrer, Dozenten, Referenten, und Dienstleister tätig, die Aus- und Weiterbildungskonzepte und -medien entwickeln, medienwissenschaftliche Untersuchungsergebnisse einbringen oder auf den Gebieten der Medienmarkt- und Medienberufsentwicklung forschen. Die Medienakademie prüft Träger von Weiterbildungs- und Berufsbildungsangeboten bzw. einzelne Angebote hinsichtlich Form, Konzept, Inhalt und Curricula und Qualität und autorisiert Träger, diese Angebote in Zusammenarbeit mit der Medienakademie, aber in Verantwortung des jeweiligen Trägers, anzubieten. Dabei erfüllt die Me-dienakademie auch Marketingaufgaben für die Träger und ihre jeweiligen Angebote.

Die Medienakademie tritt selbst nur als Veranstalter im Rahmen von FdM-Fachtagungen, speziellen Bildungsangeboten und exklusiven Medienexkursionen auf, wenn es um besonders neue, innovative, exklusive und/oder hochwertige Themen geht, die Medienberater und Kommunikations- und Medienexperten qualifizieren. Der Schwerpunkt liegt auf den Gebieten von New Media, multimedialen Entwicklungen und Bildkommunikation. Die Zertifizierungen der Medienakademie sind aufgrund des Einsatzes ausgewählter Medien-, Bildungs- und Marketingexperten auch eine hohe Qualitätsauszeichnung. Die Qualifizierungsveranstaltungen des Fachverbandes der Medienberater und von Medienreport werden mit aktuellen Einladungen beworben (Themen bisheriger Veranstaltungen gibt es auf Anforderung). Informationen über aktuelle Seminarangebote, Berufsausbildungen oder Berufsqualifizierungsmaßnahmen und Umschulungen bei den anerkannten MDM-Trägern:

Lazi-Akademie, Ingo A. Lazi,
Schlösslesweg 48-50, 73732 Esslingen