FDM e.V.

Leistung

Medienakademie

Impressum / Kontakt

Aufgaben, Ziele und Leistungen:

Die Aktualität qualifizierter Medienberatung als Bestandteil der Unternehmens- und Kommunikationsberatung war 1982 Anlaß, die Berufs- und Interessenvereinigung "Fachverband der Medienberater fdm" zu gründen. Seine Besonderheit: Alle Mitglieder waren und sind als Praktiker oder Wissenschaftler Medienexperten auf dem Gebiet audiovisueller und elektronischer Medien.

Von einem Medienberater fdm beraten zu werden, heißt, sich einen Experten gesichert zu haben, der seine Qualifikation innerhalb seines Kollegenkreises präsentiert hat und der die Informations- und Qualifizierungsangebote des Verbandes mit zahlreichen neuen Fachthemen nutzt.

Verbandsziele
Der Verband hat sich zur Aufgabe gestellt, seine Mitglieder und deren Aufgabengebiete fachlich zu fördern und zu unterstützen. Er versteht sich als Mittler zwischen Medien-Herstellern und Produzenten einerseits und Medienanwendern und Auftraggebern andererseits. Insbesondere will er Grundlagen und Richtlinien für die kreative, kaufmännische und wissenschaftlichberatende Tätigkeit seiner Mitglieder schaffen. Medienpraktische und kommunikationswissenschaftliche Erkenntnisse erarbeiten, fördern, vermitteln und publizieren. Die praktische Handhabung, den Nutzen und die Wirksamkeit von Medien neutral bewerten.
Grundlagen, Richtlinien und Anforderungsnormen zur Aus-und Fortbildung von Medien und Kommunikationsschaffenden - besonders im Bereich der neuen und audiovisuellen Medien entwickeln. Dies geschieht insbesondere über die Medienakademie der Medienberater MDM.

Struktur des Verbandes
Der Fachverband der Medienberater ist ein Zusammenschluß von selbständigen und angestellten Medienberatern sowie von Unternehmen, die sowohl medienübergreifend wie medienspezifisch als Medienexperten tätig sind. Ordentliches Mitglied des Verbandes können natürliche und juristische Personen werden, deren berufliche (geschäftliche) Tätigkeit überwiegend in der Medienplanung, -Beratung und -Betreuung oder in der wissenschaftlichen, publizistischen bzw. lehrenden Medientätigkeit besteht.

Verbandsaktivitäten
Der Verband beschäftigt sich derzeit mit der Vermittlung von Wissens- und Erfahrungsstandards oder Medienberater sowie deren Umsetzung nach Marktbedingungen. Er arbeitet zudem an der Entwicklung neuer Berufsbilder, z.B. "Medienassistent/in in der AV-Branche" oder "Projektleiter/in Elektronische Medien".

Die Aufgaben
Die ganzheitlichen Zusammenhänge in und zwischen Unternehmen, Wirtschaft, Staat, Kultur und Umwelt treten immer deutlicher in Erscheinung. Ihre Verbindung, ihr Zusammenhang, ist Kommunikation.
Informieren und informiert werden gehört heute zu den wichtigsten Aufgaben der Führungskräfte in allen Bereichen. Sie bei der richtigen Auswahl von Inhalt und Form sowie Medium und Einsatz zu beraten, ist unsere Aufgabe.

Das Know-How
FDM, der Fachverband der Medienberater ist ein Zusammenschluß von Fachleuten, die über detaillierte Kenntnisse und langjährige Erfahrungen im Umgang mit Kommunikation und deren Hilfsmittel, dem Medien verfügen.
Die Mitglieder repräsentieren die gesamte Bandbreite moderner Medienarbeit. Ob als Einzelberater oder im Team, Medienberater fdm erarbeiten maßgeschneiderte Lösungen problemorientiert.

Die Leistungen
In der Beratung: Bei allen Fragen der Kommunikation und Information nach innen und außen. In allen Fragen der Medienauswahl, des Medieneinsatzes und Medienverbundes. In allen Fragen der Aus- und Weiterbildung mit individuellen Maßnahmen und Lehrmittelangeboten.
Bei der Analyse: Die Situationsanalyse der bestehenden Unternehmenskommunikation mit Befragung, Erhebung und Workshops schafft die Basis für Entwicklungen der Strategie - Entscheidungen und Maßnahmen-Konzepte.
In der Konzeption: Entwickeln von Strategie-, Kommunikations- und Präsentationsmaßnahmen in den Bereichen Unternehmensdarstellung, Marketing & Vertrieb und Personalentwicklung.
In der Realisation: Schrittweise Umsetzung der ganzheitlichen Kommunikationsstrategie in zielorientierte Einzelmaßnahmen unter der Ausnutzung der damit entstehenden Synergieeffekte.

Qualifizierung und Weiterbildung
Unter dem Dach der "Medienakademie der Medienberater MDM" haben sich folgende Träger für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zusammengeschlossen.
- Lazi Akademie in Esslingen
- Medienreport Verlags-GmbH, Waiblingen